Peterspfennig für karitative Zwecke?

https://katholisches.info/2019/12/13/the-wall-street-journal-berichtet-ueber-den-finanzskandal-im-vatikan/:

(Rom) Die Finanzskandale im Vatikan reißen nicht ab.
– Zuerst wurde bekannt, daß Geld aus dem Peterspfennig, das sind die Spenden der Gläubigen aus aller Welt für den Papst, für ein 200 Millionen Dollar schweres, verlustreiches Geschäft mit Luxusimmobilien in London eingesetzt wurde.
– Dann wurde bekannt, daß vom Vatikan mit einer Million aus dem Peterspfennig ein Film über den Sänger und bekennenden Homosexuellen Elton John mitfinanziert wurde.
– Nun wurde bekannt, daß mit dem Peterspfennig die Finanzlöcher des Vatikans gestopft werden.
Nur zehn Prozent der Spenden an den Papst kommen den Armen und anderen karitativen Zwecken zugute. Damit befaßte sich gestern auch das Wall Street Journal in New York.

Die Wirtschaftszeitung legt den Finger sofort in die Wunde. Jedes Jahr spenden die Katholiken der ganzen Welt dem Papst Dutzende Millionen Dollar. Die Bischöfe und Priester rufen die Gläubigen dazu auf, die karitativen Werke des Papstes zu unterstützen, mit denen Armen und Leidenden geholfen werde. Diese jährliche Kollekte wird als Peterspfennig bezeichnet, weil das Geld direkt dem Papst zur Verfügung gestellt wird.

Dann kommt das Wall Street Journal zur Sache: …


Ergänzung 14.01.2020:

https://www.freiewelt.net/nachricht/vatikan-nutzte-spendengelder-um-elton-john-film-mitzufinanzieren-10080055/ (14.1.):

… Im Dezember enthüllte die italienische Tageszeitung Corriere della Sera die schockierende Nachricht des jüngsten Vatikan-Finanzskandals: Mehr als eine Million Dollar wurden in den Biographie-Film »Rocketman« des bekennenden Homosexuellen Elton John, 3,5 Millionen Dollar in den Film »Men in Black: International« investiert. »Rocketman« wurde wegen einer Homosex-Szene in Russland, Malaysien, Samoa und bei Delta Airlines zensiert. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.