Anschlag auf die Redefreiheit

(Siehe auch: https://kreidfeuer.wordpress.com/2019/10/24/ende-der-redefreiheit/ sowie https://kreidfeuer.wordpress.com/2020/01/15/wien-linksextreme-blockieren-vorlesung/)           ——————-

https://www.tagesstimme.com/2020/02/04/marburg-linke-studentengruppen-fordern-verbot-von-islam-vortrag/:

Die Islam-Expertin Susanne Schröter soll am Mittwoch einen Vortrag zum politischen Islam an der Marburger Uni halten – nicht zur Freude linksgerichteter Studentengruppen.

Marburg/Lahn. – An der traditionsreichen Philipps-Universität in Marburg sprachen über die Jahrhunderte bereits Redner der unterschiedlichsten Denkrichtungen. Dass sich auch Schröter in diese illustre Liste einreiht, wollen nun der SDS [Sozialistisch-demokratischer Studierendenverband] die Linke, der Vorstand des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) und dessen Autonomes Schwulenreferat mit einem Aufruf verhindern. Das berichtete die Junge Freiheit am Montag.

… Darin zweifeln die Studentengruppen die Wissenschaftlichkeit des Vortrags an. Man denke nicht, dass dieser eine sachliche Abhandlung würde. Vielmehr befürchte man, dass „der Vortrag von Populismus und rassistischen Pauschalurteilen” geprägt sein würde. …


Ergänzung 11.02.2020:

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2020/hochschullehrer-fuerchten-um-meinungsfreiheit/ (11.2.):

BERLIN. Zahlreiche Hochschullehrer in Deutschland haben sich über die Einschränkung der Meinungsfreiheit im Berufsalltag beklagt. So fühlten sich laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung und des Deutschen Hochschulverbands ein Drittel der 1106 Befragten durch formelle oder informelle Vorgaben zur Political Correctness eingeschränkt, berichtete die Welt. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Meinungs- und Informationsfreiheit abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.