WerteUnion als Krebsgeschwür: CDU in Agonie?

https://www.tagesstimme.com/2020/02/11/elmar-brok-cdu-vergleicht-werteunion-mit-krebsgeschwuer/:

Die innerparteilichen Fronten bei den Christdemokraten verschärfen sich weiter. Nachdem am Montagmittag Annegret Kramp-Karrenbauer den Chefposten abgegeben hatte, schossen nun mehrere CDU-Politiker erneut in Richtung WerteUnion.

Berlin. – Elmar Brok forderte nun zum Beispiel ein härteres Vorgehen gegen die konservative Strömung innerhalb der CDU und beschimpfte diese wüst. Gegenüber der Welt forderte das ehemalige Mitglied des EU-Parlaments, dass man die WerteUnion „rauswerfen“ müsse, sollte diese weiter gegen die „Prinzipien der CDU“ verstoßen.

… Laut Brok würde die CDU „klare Kante gegen solche Abweichler machen müssen, nach rechts und nach links.” Man könne als Partei der Mitte nicht aus taktischen Überlegungen mit diesen beiden Seiten gehen – auch vor dem Risiko eines Wahlverlustes. Politiker, welche einer Zusammenarbeit mit der AfD trotzdem positiv gegenüberstehen, hätten in der Partei jedenfalls keinen Platz. …

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/cdu-streit-um-werteunion-spitzt-sich-zu/ (11.2.):

BERLIN. In der CDU mehren sich die Stimmen für eine härtere Auseinandersetzung mit Mitgliedern der WerteUnion. Er empfinde die WerteUnion als „Beleidigung für jedes CDU-Mitglied“, sagte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in der ARD. …

… Die brandenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schmidtke hingegen widersprach ihren Parteifreunden. …

… Anders der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz. Er sprach sich für einen Unvereinbarkeitsbeschluß zwischen CDU und WerteUnion aus. Das sei dringend notwendig, mahnte er auf Twitter. Die WerteUnion habe der CDU seit Wochen die Strategie empfohlen, die letztlich in das Desaster von Thüringen geführt habe. „Die CDU braucht kein Scharnier zur völkisch-nationalistischen AfD, sondern einen tiefen, breiten Graben“, unterstrich Polenz. …


Ergänzung:

https://www.wochenblick.at/cdu-politiker-brok-bezeichnet-werteunion-als-krebsgeschwuer/ (11.2.):

… Bei der Wortwahl Broks, von „Abweichlern“ und „Krebsgeschwüren“ zu sprechen, dürften sich viele Bürger eher an unterschiedlichste totalitäre Systeme der Vergangenheit als an eine demokratische Partei erinnert fühlen…


https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/cdu-politiker-bezeichnen-werteunion-als-krebsgeschwuer/ (10.2.):

… Auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), verwendete den Ausdruck. …

Die WerteUnion in Bayern zeigte sich ob der Bezeichnung entsetzt. In einer Antwort an Widmann-Mauz schrieb sie auf Twitter: „Wir möchten Sie in aller Ernsthaftigkeit erinnern, daß das besagte Wort eindeutig aus dem Giftschrank der NS-Rhetorik stammt. Demokraten sprechen so nicht!“

Auch der Unionsfraktionschef im Bundestag, Ralph Brinkhaus (CDU), distanzierte sich von der Vereinigung. „Die Leute von der WerteUnion gehören nicht zu uns“, sagte er der Bild-Zeitung. Brinkhaus reagierte damit auf die Stellungnahme von WerteUnion-Chef Alexander Mitsch, der nach dem Rücktritt der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gegenüber der Nachrichtenagentur dpa die Hoffnung äußerte, daß ein neuer Parteichef den „jahrelangen Linkskurs der vorherigen Vorsitzenden Merkel nun nachhaltig“ korrigieren werde. …


https://www.unzensuriert.at/content/90375-cdu-werteunion-macht-front-gegen-christdemokratischen-linkskurs (11.2.):

… Werteunion-Vorsitzender Alexander Mitsch drohte der CDU, dass diese in Zukunft ohne die Konservativen in ihren Reihen keine Wahlen mehr in Deutschland gewinnen werde. Man habe im Gegenteil in der Vergangenheit wegen der Vernachlässigung des konservativen Flügels bei den Christdemokraten Wahl um Wahl verloren, so Mitsch. …


Ergänzung 12.02.2020:

Lukas Steinwandter: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2020/ich-moechte-meinen-kindern-einmal-sagen-koennen-ich-habe-mich-fuer-das-land-eingesetzt/ (12.2.):

Die Werte-Union, ein Zusammenschluß konservativer Mitglieder und Anhänger von CDU und CSU, steht gerade unter parteiinternem Dauerbeschuß, weil sie sich den Kritikern zufolge nicht stark genug gegen rechts abgrenzt. Die 22 Jahre alte Linnéa Findeklee ist Vorstandsmitglied der Werte-Union in Niedersachsen. Im Interview mit der JUNGEN FREIHEIT erklärt die Medizinstudentin unter anderem, was eine junge Frau bewegt, heute in die CDU einzutreten, um sich für konservative Werte einzusetzen. …


Ergänzung 13.02.2020:

https://www.tagesstimme.com/2020/02/13/wegen-drohungen-werteunion-sprecher-ralf-hoecker-tritt-zurueck/:

Der Sprecher der christdemokratischen WerteUnion hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Als Grund gab er Drohungen gegen sich und seine Familie an.

Köln. – In einem Facebook-Beitrag bezeichnet der Rechtsanwalt und WerteUnion-Sprecher Ralf Höcker die Vorgänge der letzten Tage rund um die WerteUnion als „konzentrierte Verleumdungs- und Beleidigungsaktion“. So habe man ihm beispielsweise unterstellt, in einem einschlägigen Onlineshop eine Waffe erworben zu haben. Außerdem seien an seinem privaten Arbeitsplatz anonymisierte Morddrohungen eingegangen.

Nicht zuletzt aufgrund der Drohungen sowie einer Demonstration der linksextremen Kölner Antifa habe er bereits „eine ganze Reihe von Maßnahmen zum Schutz (seiner) Familie getroffen“. …


https://www.info-direkt.eu/2020/02/13/nach-drohungen-star-anwalt-ralf-hoecker-verlaesst-werteunion/:

Wie schlecht es um die Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland mittlerweile bestellt sein dürfte, zeigt der überraschende Rücktritt des angesehenen Anwalts Ralf Höcker aus der CDU-nahen WerteUnion. …


Ergänzung 14.02.2020:

https://www.idea.de/politik/detail/lebensrechtlerin-loehr-kritisiert-umgang-mit-der-werteunion-111930.html (13.2.):

Glashütten/Berlin (idea) – Die Bundesvorsitzende der „Christdemokraten für das Leben“ (CDL), Mechthild Löhr (Glashütten/Taunus), hat Vertretern der Unionsparteien in ihrem Umgang mit der WerteUnion „verbale Entgleisungen“ und einen Verrat des christlichen Menschenbildes vorgeworfen. …


Dieter Stein: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2020/implosion-einer-partei-2/ (13.2.):

Die Autorität der CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer implodierte nicht von heute auf morgen, sie erodierte über Monate. Gefangen im Kabinett konnte sie sich nie aus dem Schatten der ewigen Kanzlerin lösen. Den Todesstoß versetzte Merkel ihrer Nachfolgerin in der vergangenen Woche, als sie vom fernen Südafrika an ihr vorbei in die thüringische Landespolitik eingriff. …


Björn Schumacher: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2020/der-rest-vom-einstigen-markenkern/ (13.2.):

Maßlose Attacken führender CDU-Politiker gegen die WerteUnion, einen Zusammenschluß konservativer und wirtschaftsliberaler CDU/CSU-Mitglieder ohne den Status einer parteiinternen Gliederung, dokumentieren das gewaltige Spaltungspotential der Union. …


Ergänzung 15.02.2020:

http://kath.net/news/70659 „Wer Menschen und Vereinigungen als ‚Krebsgeschwür‘ bezeichnet…“ (13.2.):

Die politische Kultur und die Demokratie wurden durch die Eskalationen rund um den denkwürdigen Wahlvorgang von FDP-Ministerpräsident Thomas Kemmerich nachhaltig beschädigt.“ Gastkommentar von Mechthild Löhr/Christdemokraten für das Leben …


http://kath.net/news/70675 Bosbach zu WerteUnion: CDU muss große Volkspartei bleiben (14.2.):

CDU-Politiker Bosbach sagt im SWR, er habe kein Verständnis für die aktuelle Diskussion, dass nicht zur CDU gehöre, wer in der WerteUnion sei – „Wer die AfD noch stärker machen will, der drängt jetzt die Mitglieder der WerteUnion aus der Partei“ …


Ergänzung 17.02.2020:

Neverforgetniki: https://www.youtube.com/watch?v=81BBXTZPDcE UNFASSBAR! SO WEIT ist es gekommen! (15.2.  9min)


Ergänzung 19.02.2020:

https://www.freiewelt.net/nachricht/hans-georg-maassen-fuer-gespraeche-mit-der-afd-10080432/ (19.2.):

Zwar ziert sich die Werte-Union noch, mit der AfD offiziell zusammenzuarbeiten. Aber man müsse miteinander reden, erklärte der ehemalige Verfassungsschutzchef Maaßen. …


Ergänzung 20.02.2020:

https://www.tagesstimme.com/2020/02/20/staatsschutz-ermittelt-wegen-bedrohung-von-werteunion-chef-mitsch/:

Wie die WerteUnion mitteilt, wurde dem Chef Alexander Mitsch von mutmaßlichen Linksextremisten Gewalt angedroht – der Staatsschutz ermittelt. …


Dieter Stein: https://jungefreiheit.de/debatte/streiflicht/2020/konservative-in-der-zange/ (21.2.):

… Um die von oben inbrünstig propagierte totale Abschottung zur AfD durchzuexerzieren, richtet sich das Schlaglicht innerhalb der CDU seit der vergangenen Woche auf die Werte-Union, in der sich wackere konservative Gegner des Merkel-Kurses zusammengeschlossen haben – zuletzt über 4000 Mitglieder. Prominentester Kopf: Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kampf gegen rechts abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu WerteUnion als Krebsgeschwür: CDU in Agonie?

  1. viel zu lesen heute schreibt:

    Vormerz AKK
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58365

    arte-Beitrag Schere arm-reich
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58378#h12

    CDU Lafontaine
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58373

    CDU und Nazis nach Krieg
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58387

    Medien Demokratiebedrohung
    https ://www.nachdenkseiten.de/?p=58390

    dunkle Ecken Kindererziehung
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58399

    neoliberale Meinungsmache
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=58407

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.