Visegradstaaten bekämpfen Zensur durch Google und Facebook

https://unser-mitteleuropa.com/visegrad-staaten-lehnen-zensur-durch-die-sozialen-medien-der-usa-ab/ (28.9.):

In den osteuropäischen Medien gab es bereits ein breites Echo über die Maßnahmen in Polen gegen politische und ideologische Zensur, die von amerikanischen sozialen Medien wie Facebook oder Google-YouTube ausgeübt wird. Diese Zensur führte nun auch zu Reaktionen in Ungarn und der Tschechischen Republik. …

… Im Allgemeinen richtet sich die Zensur der amerikanischen Internet-Giganten in diesen drei Ländern, die bereits eine kommunistische Zensur erlebt haben, vor allem gegen rechte, konservative, christliche, souveräne und patriotische Meinungen. Seltsamerweise die gleiche Art von Meinungen, die unter der kommunistischen Diktatur verboten waren!

Während Frankreich und Deutschland heute ihr juristisches Arsenal ausbauen, um die sozialen Medien zu zwingen, ihre präventive Zensur zu verstärken, sind die ehemaligen Länder des Ostblocks um ihre hart erkämpften Freiheiten besorgt, und dies sicherlich auch deswegen, weil sie im Westen ein Erodieren dieser Freiheiten beobachten müssen. …

***********************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Meinungs- und Informationsfreiheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.