Orbán bremst Gender-Märchenbuch

https://www.tagesstimme.com/2021/01/26/ungarn-regierung-ordnet-warnhinweis-fuer-gender-kinderbuch-an/:

Das Kinderbuch sorgte bereits im Herbst für Schlagzeilen, da es traditionelle Märchen in „Diversität“ predigende Erzählungen verwandelt.

Budapest. – Die ungarische Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán ordnete an, dass das schon seit Monaten umstrittene Märchenbuch für Kinder mit dem Titel „Meseország mindenkié“ („Das Märchenland gehört allen“) nun mit einem Warnhinweis veröffentlicht werden muss. Diese Angabe soll fortan darauf hinweisen, dass das Märchenbuch im Widerspruch zu traditionellen Geschlechterrollen stehe. Hiermit sollen die Konsumenten geschützt werden.

„Das Buch wird als Märchenbuch verkauft. Auch das ganze Design des Buches sowie das Cover sind dahingehend kreiert. Doch versteckt werden hier Verhaltensweisen und Figuren gezeigt, die mit traditionellen Geschlechtsrollen nicht vereinbar sind“, teilte die ungarische Regierung laut The Guardian mit. …

https://zuerst.de/2021/01/24/wegen-verbraucher-irrefuehrung-regierungsbehoerde-geht-gegen-lgbti-verlag-vor/:

Budapest. Ungarn ist anders: Während in Westeuropa ein regelrechter Schwulenkult herrscht, möchte man davon in Ungarn eher wenig wissen. Gegen einen bekannten ungarischen LGBTI-Verlag wurde jetzt ein Verbraucherschutzverfahren eingeleitet. Grund dafür ist ein Buch mit dem Titel „Märchenland für alle“. Das Buch enthält bekannte Geschichten und Erzählungen, die aber so umformuliert sind, daß die Helden allesamt Vertreter einschlägiger Minderheiten sind: neben Behinderten, Alten und Mißbrauchsopfern auch Zigeuner, Lesben, Schwule und Transgender. …

***********************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Anthropologischer Umsturz abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.