Verzweifelter Widerstand gegen „Traditionis custodes“

https://katholisches.info/2021/07/17/das-motu-proprio-summorum-pontificum-ist-tot/:

Papst Franziskusschränkt Feier der alten Messe ein“. So oder ähnlich lauten die eintreffenden Schlagzeilen. Auch an dümmlichen, wie könnte es anders sein, fehlt es nicht. Läßt sich das am Freitag veröffentlichte Motu proprio Traditionis custodes (Hüter der Tradition) spontan in einem aussagekräftigen Satz zusammenfassen? Geht das überhaupt? Ja, das geht und könnte folgendermaßen lauten: Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. einen Faustschlag ins Gesicht versetzt! Doch das ist nur ein Aspekt, denn das eigentliche Ziel ist die Vernichtung des überlieferten Ritus, für den bestenfalls noch der Status einer musealen Attraktion gedacht ist. …

https://kath.net/suche.php?suche=custodes

https://katholisches.info/2021/08/14/daniel-ange-zu-traditionis-custodes-heiliger-vater-haben-sie-den-mut-und-die-demut-eine-so-unversoehnliche-entscheidung-rueckgaengig-zu-machen/ :

… „Lieber Heiliger Vater – den ich auch liebe, schätze und bewundere – im Namen vieler meiner Freunde, jung und alt, wage ich in kindlicher Einfachheit, Ihnen meine tiefe Trauer mitzuteilen. Von närrischer Zuversicht angetrieben, wage ich zu hoffen, daß Sie wegen so vieler Tränen auf den Wangen Ihrer eigenen Kinder den Mut und die Demut haben werden, eine so unversöhnliche Entscheidung rückgängig zu machen.
Wider alle Hoffnung hoffe ich!“

https://katholisches.info/?s=custodes
https://katholisches.info/page/2/?s=custodes
https://katholisches.info/page/3/?s=custodes


Ergänzung 06.09.2021:

https://www.fsspx.at/de/news-events/news/von-summorum-pontificum-zu-traditionis-custodes-oder-vom-naturpark-zum-zoo-67548 (19.7.):

Verbot der Messe! …

https://www.fsspx.at/de/publications/letters/brief-von-pater-pagliarani-zum-motu-proprio-traditionis-custodes-67633 (22.7.):

… Man kann in aller Logik bemerken, dass das Zeitalter der Hermeneutik der Kontinuität mit seinen Zweideutigkeiten, Illusionen und unmöglichen Bemühungen sich drastisch überholen ließ und mit dem Ärmel weggewischt wurde. …

https://www.fsspx.at/de/news-events/news/die-p%C3%A4pstliche-kriegserkl%C3%A4rung-68393 (1.9.):

Papst Franziskus will dem Aufblühen der Tradition in der ganzen Welt ein Ende setzen. Für ihn ist die Vorliebe für tridentinische Liturgie eine schädliche „Modeerscheinung“, die es zu eliminieren gilt. Darum dürfen keine neuen entsprechenden Messorte errichtet werden, die bestehenden sind zu reduzieren und aus den Pfarrkirchen zu verbannen. …

https://fsspx.de/de/news-events/news/%E2%80%9Etraditionis-custodes%E2%80%9C-ein-trauriger-tag-der-kirchengeschichte-68411 (2.9.):

… Man darf mit vollem Recht sagen, dass dieses Schreiben die liturgische Gesetzgebung von Papst Benedikt XVI. noch zu seinen Lebzeiten ausradiert. …

https://fsspx.de/de/news-events/news/zur%C3%BCck-die-70er-jahre-68412 (2.9.):

Kommentar des deutschen Distriktoberen, Pater Stefan Pfluger, zu „Traditionis custodes“ …

*************************************************************************************


Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Verzweifelter Widerstand gegen „Traditionis custodes“

  1. Onkel Guido schreibt:

    Die Sache ist der Beweis was der Jurisdiktionsprimat bedeutet
    Was Benedikt XVI. betrifft, es wird erzählt, er habe nach seinem Rücktritt gesagt der Nachfolger korrigiert den Vorgänger ich will sehen wie ich korrigiert werde
    Papst Franziskus geht nur dorthin wo die Päpste von 1970-1988 waren, das ist an sich nichts Besonderes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.