https://katholisches.info/2021/07/17/das-motu-proprio-summorum-pontificum-ist-tot/:
… Papst Franziskus „schränkt Feier der alten Messe ein“. So oder ähnlich lauten die eintreffenden Schlagzeilen. Auch an dümmlichen, wie könnte es anders sein, fehlt es nicht. Läßt sich das am Freitag veröffentlichte Motu proprio Traditionis custodes (Hüter der Tradition) spontan in einem aussagekräftigen Satz zusammenfassen? Geht das überhaupt? Ja, das geht und könnte folgendermaßen lauten: Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. einen Faustschlag ins Gesicht versetzt! Doch das ist nur ein Aspekt, denn das eigentliche Ziel ist die Vernichtung des überlieferten Ritus, für den bestenfalls noch der Status einer musealen Attraktion gedacht ist. …
https://kath.net/suche.php?suche=custodes
… „Lieber Heiliger Vater – den ich auch liebe, schätze und bewundere – im Namen vieler meiner Freunde, jung und alt, wage ich in kindlicher Einfachheit, Ihnen meine tiefe Trauer mitzuteilen. Von närrischer Zuversicht angetrieben, wage ich zu hoffen, daß Sie wegen so vieler Tränen auf den Wangen Ihrer eigenen Kinder den Mut und die Demut haben werden, eine so unversöhnliche Entscheidung rückgängig zu machen.
Wider alle Hoffnung hoffe ich!“
https://katholisches.info/?s=custodes
https://katholisches.info/page/2/?s=custodes
https://katholisches.info/page/3/?s=custodes
Ergänzung 06.09.2021:
Verbot der Messe! …
… Man kann in aller Logik bemerken, dass das Zeitalter der Hermeneutik der Kontinuität mit seinen Zweideutigkeiten, Illusionen und unmöglichen Bemühungen sich drastisch überholen ließ und mit dem Ärmel weggewischt wurde. …
https://www.fsspx.at/de/news-events/news/die-p%C3%A4pstliche-kriegserkl%C3%A4rung-68393 (1.9.):
… Papst Franziskus will dem Aufblühen der Tradition in der ganzen Welt ein Ende setzen. Für ihn ist die Vorliebe für tridentinische Liturgie eine schädliche „Modeerscheinung“, die es zu eliminieren gilt. Darum dürfen keine neuen entsprechenden Messorte errichtet werden, die bestehenden sind zu reduzieren und aus den Pfarrkirchen zu verbannen. …
… Man darf mit vollem Recht sagen, dass dieses Schreiben die liturgische Gesetzgebung von Papst Benedikt XVI. noch zu seinen Lebzeiten ausradiert. …
https://fsspx.de/de/news-events/news/zur%C3%BCck-die-70er-jahre-68412 (2.9.):
Kommentar des deutschen Distriktoberen, Pater Stefan Pfluger, zu „Traditionis custodes“ …
*************************************************************************************
Die Sache ist der Beweis was der Jurisdiktionsprimat bedeutet
Was Benedikt XVI. betrifft, es wird erzählt, er habe nach seinem Rücktritt gesagt der Nachfolger korrigiert den Vorgänger ich will sehen wie ich korrigiert werde
Papst Franziskus geht nur dorthin wo die Päpste von 1970-1988 waren, das ist an sich nichts Besonderes