Gymnasiallehrer Heino Bosselmann vom Beruf ausgeschlossen: „rechtsextrem“

Heino Bosselmann: https://sezession.de/64807/am-schwarzen-brett-des-schulamtes-berufsverbot-2021 (3.10.):

Die Ideologisierung der Gesellschaft bestimmt mittlerweile direkt das exekutive Handeln von Behörden.

So etwas geschieht, ohne daß auf regulierende Kontrolle oder auch nur auf Erklärungen zu Verhinderungsentscheidungen zu hoffen wäre. Berufs- oder schon Bewerbungsverbote werden ohne Erläuterungen vom Amt verhängt – etwa kraft einzeiliger Feststellung, der Bewerber wäre „rechtsextremistisch“ und vom Bewerbungsverfahren rundweg auszuschließen. Begründung nicht nötig.

Exemplarisch an eigenen Erfahrungen:

Wenn das Schulamt mir vorwirft, „rechtsextremistisch dokumentiert“ zu sein, um mich mit dieser Zuschreibung  erläuterungsfrei von allen Bewerbungsverfahren rundweg auszuschließen, handelt es bewußt amtsherrlich, indem es seiner bürokratischen Willkür freien Lauf läßt, sich also erst gar nicht auf Recht und Gesetz beruft, sondern einfach ein Verdikt formuliert, das neuerdings keiner Belege und gar Beweise mehr bedarf, sondern nach bloßem Meinen ausgesprochen wird.

… Jetzt kann freihändig durch einen Bürokraten entschieden werden, welcher Angestellte oder Bewerber radikal sei, und exekutiv wird nach unten durchgestellt, daß Schulleiter Gespräche mit ihm abzusagen haben. …

************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kampf gegen rechts abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.