Kein Verlass aufs RKI?

Hans-Joachim Kremer: https://tkp.at/2022/03/15/die-daten-eisberge-des-rki-hoher-anteil-unter-wasser/:

Das RKI liefert seit nunmehr sechs Wochen Auswertungen getrennt nach Impfstatus. Verschiedene Kontrollrechnungen zeigen, dass im neuesten Wochenbericht mindestens 47 % der symptomatischen und sogar 88 % der hospitalisierten Covid-19-Fälle in dieser Darstellung nicht berücksichtigt wurden. Das Ausmaß dieser Unzulänglichkeiten ist derart gewaltig, dass die Einbeziehung der fehlenden Daten die offiziellen Einschätzungen zu den Impfungen komplett umdrehen könnten.

Eigentlich wollte ich einen weiteren Artikel zu schweren Verläufen von Covid-19 schreiben. Eine prinzipiell sinnvolle Grundlage für diese Fragestellung sollten die Daten des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) sein – wenn die Zahlen denn zuverlässig wären. Bei genauerem Hinsehen musste ich dann aber feststellen, dass die RKI-Zahlen inzwischen derart unzuverlässig sind, dass ich zunächst auf diese eingehen muss; und vielleicht meine ursprüngliche Auswertungsidee begraben muss.

Seit dem Wochenbericht vom 27. Januar 2022 schlüsselt das RKI die Daten zu symptomatischen und hospitalisierten Fällen von Covid-19 auch nach dem Impfstatus auf, und zwar stets in der dortigen Tabelle 3. Dabei verwendet das RKI drei Kategorien: Ungeimpfte, Grundimmunisierte und Personen mit Auffrischimpfung. Obwohl letztere eigentlich eine Teilmenge der Grundimmunisierten sind, weist das RKI beide Klassen als vollkommen getrennte Kategorien aus; das ist aber rechnerisch kein Problem. Fälle, bei denen keine „ausreichenden Angaben“ zum Impfstatus vorlagen, wurden gar nicht berücksichtigt. …

************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.