Kinderschädigung durch Smartphone-Konsum

https://www.aktion-kig.eu/2022/06/kinder-nutzen-immer-laenger-ihr-smartphone-mit-gravierenden-folgen/ (29.6.):

(DVCK e.V. – Aktion Kinder in Gefahr) 98 Prozent der Kinder und Jugendliche nutzen ihr Smartphone täglich im Durchschnitt 111 Minuten. Sie können sich ein Leben ohne ihr Handy gar nicht mehr vorstellen. Die Pandemie hat die Lage noch verschärft.

… Die Folgen der exzessiven Smartphone-Nutzung sind vielschichtig und begleiten Betroffene oft ein ganzes Leben. Die Kinder bewegen sich zu wenig und werden übergewichtig. Sie sind sprachlich und motorisch unterentwickelt, es fehlt ihnen an Kreativität. Viele leiden unter Sehschwäche und haben Schlafstörungen. Weitere Folgen sind nachlassende Leistungen, Konflikte mit Eltern, Schule oder Ausbildung, Verlust von Empathiefähigkeit, es sinken Sozialkompetenzen und Frustrationstoleranz.

Das Gehirn von Kindern und Jugendlichen entwickelt sich noch – und diese Entwicklung wird durch das Smartphone gestört. Es entstehen Unruhe, motorische Hyperaktivität und Ablenkbarkeit durch Mediengebrauch schon bei 2-5-Jährigen. Als besonders gefährlich gelten die Beeinflussung der Kinder durch aggressive Medieninhalte, Shooter-Games etc. Kinder haben in Deutschland ungefilterten Zugang zu allen Pornofilmen dieser Welt, werden selbst Opfer von digitalem Missbrauch durch Sexting, Mobbing und Erpressung. Bei ca. 10 Prozent der Kinder ist dadurch aggressives Sozialverhalten zu erkennen: Kinder missbrauchen Kinder – Tendenz steigend! …

******************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kindheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..