75 Jahre Nürnberger Kodex

Thomas Oysmüller: https://tkp.at/2022/08/17/75-jahre-nuernberger-kodex-aufruf-zur-gedenkkundgebung/:

In wenigen Tagen jährt sich der Nürnberger Kodex zum 75. Mal. Die Zivilgesellschaft mobilisiert für ein lautstarkes Gedenken an den Kodex, der aktuell mit Füßen getreten wird. 

Am 20. August 1947 endete der Nürnberger Ärzteprozess unter anderem gegen 20 KZ-Ärzte. Am Samstag jährt der Tag zum 75. Mal. Die deutsche Zivilgesellschaft ruft zur Gedenkveranstaltung auf. Der Anlass ist logisch: Gegen die Ethik des Nürnberger Kodex, der am Tag vor dem Ende des Ärzteprozesses formuliert wurde, wird massiv verstoßen.

… Auch ein deutscher Internist, Hans-Jürgen Vogel, ruft auf, am Samstag nach Nürnberg zu kommen. In einer Videobotschaft sagt er:
„Der Nürnberger Kodex ist eine ethische Richtlinie zur Vorbereitung und Durchführung medizinischer, psychologischer und anderer Experimente am Menschen. Er gehört seit seiner Formulierung in der Urteilsverkündung im Nürnberger Ärzteprozess 1946/47 zu den medizinethischen Grundsätzen in der Medizinausbildung. Warum ist diese Veranstaltung heute so wichtig? Die Medikamente um nicht zu sagen „Impfstoffe“ gegen Covid-19 sind nach wie vor nur bedingt zugelassen. Das muss man sich einmal vorstellen. Das heißt sie befinden sich noch immer im experimentellen Stadium.“

*****************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..