Schweden hatte unter der Leitung der Epidemiologen und Public-Health-Experten Anders Tegnell und Johan Giesecke einen anderen Kurs bei den Corona-Maßnahmen eingeschlagen als von der WHO, EU und anderen internationalen Körperschaften verordnet. Es gab keine Lockdowns, keine Schulschließungen, Restaurants und Geschäfte waren immer offen und Masken wurden nie vorgeschrieben und auch nicht getragen. Dieser den langjährigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Weg zog wütende Angriffe der Konzern-Medien, der WHO und von Politikern anderer Länder nach sich.
Die Verantwortlichen hatten immer gesagt, dass erst nach einiger Zeit Erfolg oder Misserfolg des einen oder anderen Weges nachzuweisen sein wird. Und der Erfolg steht fest: Schweden ist der klare Gewinner mit der weltweit geringsten Übersterblichkeit seit 2020.
Aber bevor wir uns dem zuwenden, noch ein kurzer Rückblick auf April 2020. In ganz Europa war bereits Anfang April vollkommen klar, dass der Höhepunkt der Infektionswelle überschritten war, wie das übrigens in so gut wie jedem Jahr davor der Fall war. …
***********************************************************************************