Die polit-korrekten Hüter der Doppelmoral

Philipp Gut (JF): Die neuen Jakobiner  (17.2.):

Es geht Schlag auf Schlag, die Wogen der Entrüstung gehen wieder einmal hoch im Land. Kaum etwas erregt das bundesrepublikanische Gemüt im Jahr 2013 offensichtlich so sehr wie angebliche Verstöße gegen die Regeln der politischen Korrektheit. Was sind schon, zum Beispiel, die Abgründe des Euro-Debakels gegen den Inhalt eines Dirndls? Was ist die Unbezahlbarkeit des Sozialstaats gegen einen konsequent katholischen Abtreibungsgegner?

… Das Maß der Korrektheit ist die linke bis linksliberale veröffentlichte Meinung. Sie ist ein später Triumph des „Marsches durch die Institutionen“, den die 68er-Intellektuellen angetreten haben. … Die selbsternannten Hüter der öffentlichen Moral, die so virtuos die Grenzen des Erlaubten abzirkeln, entpuppen sich als Hüter der Doppelmoral.

… Ich plädiere für mehr Gelassenheit und den Geist echter Freiheit. Eine Gesellschaft, die abweichende Meinungen mit Sanktionen bedroht und die Schere selbst an harmlose Kinderbücher ansetzt, beweist die Souveränität eines Sklaven. Damit fallen die aufgeklärten westlichen Staaten und Gesellschaften hinter ihre eigenen Maßstäbe zurück.

Denkbar wäre ja auch, daß man sich hart streitet, ohne unliebsame Positionen mit Tabus und Sprechverboten zu belegen. Als Gegengift empfehle ich: mehr Sportlichkeit, mehr Widerspruchsgeist, mehr Humor.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter PC abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.