Ende für US-Dollar als Leitwährung?

http://www.unzensuriert.at/content/0015706-Russische-Zentralbank-Chefin-entwirft-Anti-Dollar-Allianz   (7.8.):

Das Projekt einer Anti-Dollar-Allianz nimmt weitere konkrete Formen an. Die Präsidentin der Russischen Zentralbank, Elvira Nabiullina, hat gegenüber dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin und dessen Wirtschaftsberater Sergej Glasjew ein Modell einer „Alternativ-Weltwährung“ präsentiert. Dieses möchte Nabiullina diese Woche mit ihrem chinesischen Kollegen erörtern. Anschließend soll ein Währungsabkommen zwischen Russland und China abgeschlossen werden. Ziel ist eine völlige Abkehr vom Dollar als Handelswährung und ein Verzicht auf den Dollar als Währungsreserve.

http://www.unzensuriert.at/content/0015711-Paris-berlegt-weitreichenden-Boykott-des-US-Dollars   (8.8.):

Neue Gefahren für die Weltwirtschaftswährung Dollar ziehen am politischen Horizont auf. Der französische Notenbankchef Christian Noyer erklärte den US-Dollar zu einer „risikoreichen Währung“. Grund dafür ist eine Geldstrafe von neun Milliarden Dollar, die die USA gegen die französische Bank BNP Paribas verhängt haben. Dazu kam auch noch eine „Teilsperre“ für die Bank, Transaktionen in der US-Währung abzuwickeln. Das Pariser Geldhaus hatte in der Vergangenheit Geschäfte mit dem Iran, dem Sudan und Kuba abgewickelt und damit aus der Sicht Washingtons US-Sanktionen gebrochen.

Nun reagiert der französische Zentralbanker Noyer mit dem Plan, den US-Dollar als Leitwährung für die eigenen Währungsreserven aufzugeben. Für Noyer ist das Rechtsrisiko bei Transaktionen im Dollar einfach zu hoch, da Washington damit indirekt die internationalen Handelsbeziehungen kontrollieren wolle. …

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/07/04/kampf-gegen-den-dollar-russlands-zentralbank-plant-neues-waehrungs-system/

———————————

Ergänzung 9.7.2014:

http://blog.markusgaertner.com/2014/07/09/geldstrafen-fur-europas-banken-usa-beschleunigen-die-abloesung-ihrer-eigenen-weltleitwaehrung/

***********************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ende für US-Dollar als Leitwährung?

  1. Arcturus schreibt:

    Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.